• Haushaltsrede der WAS-Fraktion zum Haushalt 2020/2021
    Sehr geehrter Herr Vorsitzender,sehr geehrte Damen und Herren,liebe Gäste und Vertreter der Presse, ich verzichte an dieser Stelle auf Zitate mehr oder weniger bedeutender Persönlichkeiten, denn die haben die Welt damit meistens nicht verändert. Schon gar nicht betreffen sie die Situation der Gemeinde Schöneck. Um eventuellen Zwischenrufern die Aufregung zu ersparen, möchte ich erwähnen, dass wir als WAS-Fraktion kein Ortsteildenken unterstützen und im Vorfeld schon um Entschuldigung bitten, wenn ich nicht immer die geschlechtsspezifischen Formulieren benutzen sollte. Ich möchte diese Gelegenheit hier und heute nutzen, um mich zuerst bei den MitarbeiterInnen der Gemeinde Schöneck für deren Unterstützung in allen Fragen…
  • Haushaltsrede der WAS-Fraktion zum Haushalt 2018/2019
    Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste und Vertreter der Presse, ich verzichte an dieser Stelle auf Zitate mehr oder weniger bedeutender Persönlichkeiten, denn die haben die Welt damit meistens nicht verändert. Schon gar nicht betreffen sie die Situation der Gemeinde Schöneck. Um eventuellen Zwischenrufern die Aufregung zu ersparen, möchte ich erwähnen, dass wir als WAS-Fraktion kein Ortsteildenken unterstützen und im Vorfeld schon um Entschuldigung bitten, wenn ich nicht immer die geschlechtsspezifischen Formulieren benutzen sollte. Ich möchte diese Gelegenheit hier und heute nutzen, um mich zuerst bei den MitarbeiterInnen der Gemeinde Schöneck für deren Unterstützung in…
  • Haushaltsrede der WAS-Fraktion zum Haushalt 2017
    Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren, wir haben erstmals die Möglichkeit, unsere Gedanken in einer Haushaltsrede zu veröffentlichen. Deshalb verzichten wir an dieser Stelle auch gerne auf Zitate alter Meister, die keinerlei Bezug auf den Haushalt der Gemeinde Schöneck haben. Besonderen Wert legen wir auf eine verständliche Wortwahl, ohne die Vortäuschung des absoluten Wissens, was den Haushalt betrifft. Ich möchte mit einigen Fragen beginnen: Ist es möglich, auf weniger Schulden per Grafik hinzuweisen, wenn Tabellen das Gegenteil behaupten? Wird im Schnellschussverfahren Geld ausgegeben, ohne vorher detailliert und unter Berücksichtigung der Bürgermeinung zu prüfen, ob diese Ausgaben sinnvoll…