• Stand der Erarbeitung eines “Entwicklungskonzeptes 2035” für Schöneck
    Frage: Wer ist wann mit der Erarbeitung beauftragt worden? Antwort: Der Gemeindevorstand hat durch Beschluss vom 27.03.2018 die Baulandoffensive Hessen GmbH, Alte Mainzer Gasse 37, 60311 Frankfurt, mit der Erarbeitung von Machbarkeitsstudien für die im aktuellen regionalen Flächennutzungsplan vorhandenen Siedlungserweiterungsflächen beauftragt. In diesem Zusammenhang sollen auch Aussagen zu einem städtebaulichen Konzept 2035 getroffen werden. Frage:…
  • Anbringung eines Spiegels in der Bahnhofstraße
    Frage: Während der Bürgerfragestunde am 27.6.2017 gab es die Bitte einiger Bürger, in der Bahnhofstraße gegenüber der Einmündung der Kilianstädter Straße einen Verkehrsspiegel anzubringen. Von der bergauf führenden Kilianstädter Straße ist die Bahnhofstraße nur bedingt einsehbar, Fahrzeuge aus Richtung Bahnhof sind Aufgrund der Parkbuchtbepflanzung und parkender Fahrzeuge erst im letzten Moment erkennbar. Es gab die…
  • Anfragen der WAS-Fraktion an den Gemeindevorstand vom 28.08.2018
    Wie Sie wissen, haben wir ein Interesse daran, dass eine “Vermüllung” und ein weiterer Verfall des Alten Schlosses gestoppt werden. Aufgrund von Informationen von Anwohnern und Bewohnern sowie der eigenen Anschauung bei unseren Fraktionstreffen haben wir aber den Eindruck, dass in 2018 die Verschmutzung des Gebäudes ziemlich zugenommen hat und dass technische, vielleicht auch bautechnische…
  • Aufstellung von Schaukästen im Ortsteil Kilianstädten
    Frage: Am 14.12.2017 wurden auf Antrag der Freien Wähler, FWG, im Haushalt Mittel eingestellt, um die Schaukastenanlage im Ortsteil Kilianstädten zu erweitern, damit sich die dort noch nicht vertreten politischen Gruppierungen präsentieren können. Seither ist ein ganzes Jahr vergangen, eine Erweiterung ist nicht erfolgt. Man verhindert damit den hinzugekommenen politischen Gruppierungen die Möglichkeit, die Bürger…
  • Anfragen der WAS-Fraktion an den Gemeindevorstand vom 05.07.2016
    1. Geschwindigkeitsmessanlagen (Blitzer) an den Ortseingängen des Ortsteils Büdesheim: Sind diese Geschwindigkeitsmessanlagen in Betrieb? Wenn ja, wie hoch sind die jährlichen Einnahmen und wie hoch die Betriebs- und Wartungskosten? 2. Halteverbot im Bereich der Kilianstädter Straße in Büdesheim: Wer kümmert sich seitens der Gemeinde, auch am Wochenende um die Einhaltung des Halteverbots in der Kilianstädter…